Mi, 9. August 2017

Hitze am Golfplatz

Wenn es beim Golfen heiß wird - ÖGV Verbandsärzte Dr. Robert Kocher und Dr. Bernhard Zwick geben wichtige Tipps, wie Sie der Sonne und Hitze trotzen.

Von Dr. Robert Kocher & Dr. Bernhard Zwick

Golf ist eine fantastische Freiluftsportart, die man beinahe bei jedem Wetter ausführen kann. Wenn die Temperaturen aber über 30 Grad ansteigen, gilt es einige Dinge zu beachten, um besser geschützt und leistungsfähig zu sein. An heißen Tagen kann die Körperkerntemperatur durchaus um 1 bis 2 Grad ansteigen. Dieser Umstand senkt nicht nur das körperliche Leistungsvermögen, sondern kann auch gesundheitsschädigend sein. Um medizinischen Risiken entgegenzuwirken, gilt es ein paar Dinge zu beachten.

Wir wollen einige Tipps geben, um mit der Hitze besser umgehen zu können.

Der Hitzetag beginnt am Morgen:

Man beginnt das Frühstück mit einem sehr warmen Minze-Tee. Dieser hilft, dank seiner natürlichen Inhaltsstoffe, die Körpertemperatur leichter zu regeln. Die Wärme des Getränks erleichtert das Schwitzen. Das Schwitzen ist eine wichtige Funktion des Körpers zur Temperatur-Regulation. Auch das Einreiben der Schläfen mit Minzen Öl verschafft ein subjektiv angenehm kühles Gefühl.

Eine kleine Mahlzeit zu Mittag darf ruhig scharf sein:
Scharfe Gerichte führen auch zu leichterem Schwitzen. Es darf also zum Mittagessen ruhig eine kleine würzige Mahlzeit sein. Hier ist auf eine Reduktion des Eiweiß-Anteils zu achten, da die Verdauung von Eiweiß den Kreislauf zusätzlich belastet. Es geht also um leichte Kost an Hitzetagen.

Flüssigkeit ist ein Schlüssel:

Wird es sehr heiß, so sollte man deutlich mehr Wasser trinken, als man gewöhnt ist. Dass verschafft eine Reserve. Kommt man auf der Golfrunde an einer Wasser-Stelle vorbei, so kann man seine Unterschenkel und Unterarme durch kaltes Wasser kühlen. Schwitzt man eher schwer, kann man kleine Wasser-Spray-Flaschen mitführen und regelmäßig Unterarme und Unterschenkel benässen.

Medizinische Maßnahme in Ausnahmesituationen:

Ist ein besonders heißer Tag zu erwarten und muss man Sport in der Hitze betreiben, kann man ein am Vorabend Aspirin 500 mg einnehmen, um die Körpertemperatur leicht zu senken. Vor dieser Maßnahme muss man sich unbedingt vorab mit seinem Arzt besprechen.

Maßnahmen vor und während der Golfrunde:

Das Aufwärmen sollte unbedingt in kühler Umgebung durchgeführt werden und nicht zu intensiv sein. Danach eventuell die Kleidung wechseln und viel trinken.

Die Golfkleidung muss gut ausgewählt werden. Leichte lockere Funktionswäsche (inklusive Wechselwäsche) sind zu empfehlen. Auch bei der Farbe sollte man weiße und helle Farben bevorzugen.

Ein Hut schütz vor Sonne deutlich besser als eine Kappe, da der empfindliche Nacken auch abgedeckt wird. Das Aufspannen von UV dichten Regenschirmen ist eine weiter sehr sinnvolle Maßnahme.

Beim Sonnenschutz empfehlen wir nicht zu ölige Sonnenschutzmittel mit einem sehr hohen UV Schutzfaktor.

Maßnahmen nach der einer Golfrunde:

Man sollte möglichst rasch nach der körperlichen Belastung eine kalte oder zumindest kühle Dusche nehmen. Duscht man ausreichend lange kann man die Körpertemperatur wieder senken.

Danach sollte der Flüssigkeitshaushalt mit ausreichend Wasser wieder aufgefüllt werden.

Die verbrauchten Elektrolyte, Vitamine und Mikronährstoffe führt man dem Körper am besten mit viel Obst, Gemüse und Nüssen wieder zu.

Jeder Sportler hat natürlich individuelle Verhaltensweisen, um an heißen Tagen gute Leistungen zu erzielen. Diese Tricks sind zum Teil sehr erfolgreich. Insgesamt erfordern extreme Temperaturen eine umfassende Planung vor und während des Sports. Befolgt man die wichtigen Grundsätze steht einer heißen Runde nichts im Wege.