Mediclinic Invitational
Max Steinlechner sorgt in Südafrika für Furore und sichert sich bei der Sunshine Tour-Premiere seinen ersten internationalen Titel als Profi
Sunshine Tour – 16.-19. Jänner | Heron Banks Golf and River Resort, Sasolburg/Südafrika
Das Mediclinic Invitational im Heron Banks Golf and River Resort war bisher nur den wenigsten österreichischen Golf-Fans ein Begriff. Seit diesem Wochenende hat das Turnier aber einen festen Platz in den österreichischen Golf-Geschichtsbüchern. Denn mit Maximilian Steinlechner steht erstmals ein österreichischer Golfer ganz oben auf dem Siegertreppchen bei einem Turnier der südafrikanischen Sunshine Tour. Und das noch dazu bei seinem Tour-Debüt.
Bereits zu Beginn mischt der Tiroler nach einer ausgezeichneten 64 (-7) ganz vorne mit und auch im weiteren Turnierverlauf leistet er sich kaum eine Schwächephase. Mit einer 65 (-6) in Runde zwei übernimmt er zudem die Führung und lässt sich den Platz an der Sonne nicht mehr nehmen. Es bleibt aber ein harter Kampf und ein enges Rennen. Nach einer weiteren 65 am Moving Day geht er mit einem Schlag Vorsprung in die entscheidende Finalrunde.
Als großer Herausforderer bringt sich der Südafrikaner Daniel van Tonder, einmaliger DP World Tour Titelträger (2021) und zehnfacher Sieger auf der Sunshine Tour, ins Spiel. Die beiden Kontrahenten liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kaum notiert einer ein Birdie, zieht der Konkurrent nach. Ein Bogey auf Loch 16 (Par 4) kostet dem Österreicher schließlich seinen knappen Vorsprung. Die Drucksituation spitzt sich somit immer weiter zu und findet auf dem abschließenden Par 4 von Loch 18 ihren Höhepunkt.
Steinlechner und Van Tonder nehmen das Loch gleichauf bei 23 unter Par in Angriff. Während van Tonder das Grün mit seiner Annäherung verpasst und nur das Par notiert, zeigt Steinlechner große Nervenstärke und locht seinen Birdie-Putt zur 66 (-5) und zum verdienten Sieg.
Was als Probelauf für die bevorstehenden Challenge Tour-Turniere in Südafrika begonnen hat, ist somit zum Erfolgsrun geworden, der dem 25-jährigen seinen ersten internationalen Titel als Profi beschert. Bisher konnte er seinen Sieg bei der Gösser Open sowie Platz drei bei der Euram Bank Open als größte Erfolge als Profi vorweisen.
„Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Woche eine Einladung von der Sunshine Tour bekommen habe. Es ist mein erster Saisonsieg und ich möchte meinen Sponsoren und allen Beteiligten danken“, so der siegreiche Tiroler. Somit gehört er bei der diese Woche beginnenden CT-Saison – auf dem Programm steht die mit der Sunshine Tour co-sanctioned SDC Open im Zebula Golf Estate & Spa – zum erweiterten Favoritenkreis und kann mit viel Selbstvertrauen aufspielen. In der Tasche hat er mit dem Sieg zudem eine Sunshine-Tour-Karte, die ihm auch Antritte bei den vier mit der DP World Tour co-sanctioned Events sichern wird.
Mediclinic Invitational
LeaderboardBildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |