Faldo Junior Tour Europe Grand Final
Das 28. Faldo Junior Tour Europe Grand Finale in Abu Dhabi war für ÖGV Kaderspieler Stephan Csöngei aus mehrfacher Hinsicht ein unvergessliches Erlebnis
Das 28. Faldo Junior Tour Europe Grand Final, das von 19. bis 21. November im Al Ain Equestrian Shooting & Golf Club in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen wurde, war ein harter Test für die Widerstandsfähigkeit der Nachwuchsgolfer und -golferinnen. Drei Tage lang trotzen sie der Hitze mit über 30 Grad Celsius bei herausfordernden Wüstenbedingungen. Die Teilnehmeranzahl von 55 Spielern und Spielerinnen aus 21 Ländern von vier Kontinenten unterstrich dabei den globalen Charakter der Faldo Series. Auch Europa war mit Spielern u.a. aus Deutschland, der Tschechischen Republik, der Slowakei, den Niederlanden und Österreich stark vertreten.
Während in Österreich die kalte Jahreszeit Einzug hielt, schwitze Nationalteamspieler Stephan Csöngei bei heißen Temperaturen im Wüstenstaat und repräsentierte als Sieger der U16-Rangliste den Österreichischen Golfverband (ÖGV) äußerst erfolgreich. Der Spieler des GC Schloss Schönborn, kam an allen drei Turniertagen gut mit den Bedingungen zurecht und konnte sein Können auf dieser großen Bühne - auf der u.a. bereits Rory McIlroy und Tyrrell Hatton früh ihr herausragendes Talent aufblitzen haben lassen - eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit Runden von 72, 70 und 69 Schlägen (211, +1) sicherte er sich in der U16-Wertung den hervorragenden 3. Platz, nur einen Schlag hinter dem Zweitplatzierten. Insgesamt beendete er das Turnier (ausgetragen wurde auch eine U21-Wertung) auf dem sensationellen geteilten 7. Platz - geschlagen nur von je zwei Briten und Schweden sowie einem Dänen und einem Nepalesen.
Das Erlebnis begann aber bereits am 16. und 17. November mit einem besonderen Highlight: Gratistickets für das DP World Tour-Turnier in Dubai, bei dem die Jugendlichen eben jenen Golfstars, die in ihrer Anfangszeit bei der Faldo Juniors Tour Eindruck hinterlassen haben, hautnah erleben konnten. Anschließend boten zwei Proberunden am Al Ain Golfplatz den jungen Talenten die Gelegenheit, sich auf die Herausforderungen auf Bermudagras vorzubereiten. Ein Highlight für die Teilnehmer war auch die Begegnung mit Fanny Sunesson, der ehemaligen Caddy von Sir Nick Faldo, die ihnen wertvolle Ratschläge für eine erfolgreiche Golfkarriere mit auf den Weg gab. Ein unvergesslicher Wüstenabend mit Kamelreiten, Abendessen unter dem Sternenhimmel und einer beeindruckenden Feuershow rundete den Auftakt ab. Am zweiten Turniertag sorgte der sechsfache Major-Sieger Sir Nick Faldo höchstpersönlich für Begeisterung. Neben Gruppen- und Einzelfotos mit den Teilnehmern bot er eine exklusive Faldo Clinic an, bei der er Tipps und Tricks zum Besten gab.
Das Turnier fand einen feierlichen Abschluss beim Galadinner im Garten des Al Ain Danat Hotels, bei dem die Leistungen der Sieger und Siegerinnen gebührend gewürdigt wurden. Wertvolle Erfahrungen konnten alle Teilnehmenden mitnehmen. Jetzt gilt es diese in ihr Wintertraining einfließen zu lassen, um bestens für die nächste Saison vorbereitet zu sein. Wir gratulieren Stephan herzlich zu seinem herausragenden dritten Platz und der gesamten Saison 2024!
Faldo Junior Tour Europe Grand Final
ErgebnisseBildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |