LETAS Premiere in Österreich

Das Allegria Resort Stegersbach ist im Mai (21.-23. Mai) Schauplatz des ersten LET Access Series Turnier in Österreich.

Positive Entwicklung für den Damengolfsport in Österreich! Neben der Rückkehr der DP World Tour nach Österreich wartet 2025 – genau eine Woche vor dem Spektakel in Salzburg – ein weiteres Highlight auf die heimischen Golf-Fans. Mit der Allegria Ladies Open (21.-23. Mai) in der Golfschaukel Stegersbach macht die LET Access Series heuer erstmals Station in Österreich.

Zuletzt fand vor 13 Jahren ein Damen-Profigolfturnier in Österreich statt. Gespielt wurde im Golfclub Föhrenwald, der sich über acht Jahre (von 2005 bis 2012) als Fixpunkt im Kalender der Ladies European Tour etabliert hatte. Namhafte europäische Spielerinnen wie die Grande Dame der LET, Laura Davies (drei Siege), sowie die mehrfache Solheim-Cup-Siegerin Caroline Hedwall (zwei Siege), teeten damals regelmäßig ihren Ball auf. Auch die junge, aufstrebende Spanierin Carlota Ciganda zeigte in dieser Zeit als Amateurin erstmals ihr herausragendes Können. Unter den Herausforderinnen befanden sich zahlreiche österreichische Profi- und Amateur-Golferinnen, die sich mit der europäischen Damen-Golfelite messen konnten. Die besten Platzierungen erreichten Nicole Gergely (2009) und die Amateurin Marina Stutz (2010) mit jeweils einem 15. Platz. Zuvor war bereits der Murhof (1998-2000), der Colony Club Gutenhof (1996) und der GC Zell am See Kaprun (1994, 1995) Schauplatz der Ladies Austrian Open. 

Herausforderung und Chance

Das Allegria Resort Stegersbach, die größte Golfanlage Österreichs mit 45 Löchern, knüpft nun an diese Tradition an und bringt die offizielle Development Tour der Ladies European Tour in den Osten Österreichs. Zwar werden keine großen Namen im Starterfeld aufscheinen, jedoch bietet das Turnier eine hervorragende Gelegenheit, potenziellen Nachfolgerinnen der heutigen LET-Stars aus nächster Nähe auf die Finger zu schauen. Ausgetragen wird das Turnier auf dem Südburgenland Kurs. Das Preisgeld umfasst 50.000 Euro.

Hoffnungen auf einen österreichischen Sieg schürt vor allem die österreichische Tour-Spielerin Katharina Mühlbauer, die 2023 ihren ersten Sieg auf der LETAS feiern konnte. Jung-Proetten und die besten Nachwuchstalente aus dem österreichischen Amateurlager werden das Teilnehmerfeld bereichern und hoffentlich für die eine oder andere Überraschung sorgen. 

Über die LET Access Series

Die LETAS wurde 2010 ins Leben gerufen und bietet sowohl Profis als auch Amateurinnen die Möglichkeit, sich auf professioneller Ebene zu messen und Erfahrungen sowie wertvolle Punkte für die Order of Merit und die Weltrangliste zu sammeln. Die Top 7 der Order of Merit erhalten zudem ein Ticket für die LET. 2016 konnte Sarah Schober die Jahreswertung für sich entscheiden, gefolgt von Nina Mühl 2017. Katharina Mühlbauer scheiterte in den vergangenen vier Jahren jedoch knapp.

Die Tour umfasst derzeit 15 Veranstaltungen in elf Ländern, was zu diesem Zeitpunkt drei Veranstaltungen mehr sind als noch im letzten Jahr, einschließlich neuer Austragungsorte in Österreich, Marokko und Portugal. Auch die ausgespielten Preisgelder sind entsprechend gestiegen. „Dass die Preisgelder von Jahr zu Jahr steigen und drei neue Veranstaltungen hinzugefügt werden, ist fantastisch für unsere LETAS-Mitglieder und die Tour. Ich möchte den Verbänden, unseren Sponsoren und Partnern, die sich für die Förderung des Frauensports einsetzen, ein riesiges Dankeschön für ihre anhaltende Unterstützung aussprechen“, kommentiert LETAS Tour Director Ana Larraneta.

Allegria Ladies Open
Termin: 21. – 23. Mai 2025
Austragungsort: Golfschaukel Stegersbach 
Preisgeld: 50.000 Euro

Allegria Ladies Open

Zur LETAS Turnier-Info